Flexible und vielseitige Unterstützung durch Blended Care

Registrieren

Autismus-Spektrum-Quotient (AQ) für Kinder

INHALT DES FRAGEBOGENS
ZIELGRUPPE Kinder 4-11 Jahre, auszufüllen von den Eltern
ANWENDUNG Der Autismus-Spektrum-Quotient (AQ) für Kinder ist ein Elternfragebogen mit hervorragenden psychometrischen Kennwerten in der Originalstichprobe. Er eignet sich zum Screening von Autismus-Spektrum Störungen (ASS) in der Forschung und in der klinischen Praxis. Bei Anwendung in der klinischen Praxis ist jedoch große Vorsicht geboten. Hier sind die Testergebnisse als rein indikativ und als Unterstützung anzusehen. Sowohl nach DSM, als auch nach ICD ist die Beeinträchtigung im alltäglichen Funktionieren beim Diagnostizieren von ASS ausschlaggebend. Auch beruhen alle Daten auf der Originalstudie, es liegt keine deutschsprachige Validierung vor.
AUFBAU Der AQ für Kinder umfasst 50 Items mit Aussagen, die autistische Eigenschaften auf einer vierstufigen Skala von "Stimme voll zu" bis "Stimme überhaupt nicht zu" quantifizieren.
PSYCHOMETRISCHE EIGENSCHAFTEN
RELIABILITÄT Bezüglich Reliabilität wurden äußerst gute Werte ermittelt. Die interne Konsistenz nach Cronbach's Alpha betrug für den Gesamtwert .97 und für die verschiedenen Subskalen .83 bis .93. Die Test-Retest Reliabilität betrug nach einem durchschnittlichen Zeitinterval von 12,3 Wochen r = .85.
CUT-OFF Der hier verwendete Cut-Off-Wert beruht auf der Originalstichprobe und wurde nicht für den deutschsprachigen Raum ermittelt. Auch ist bei der Interpretation der Punktzahlen zu beachten, dass signifikante Geschlechtsunterschiede gefunden wurden. Jungen erzielen in der Regel etwas höhere Werte als Mädchen. Altersunterschiede wurden keine gefunden.
LIZENZKOSTEN 0,00€
COPYRIGHT © Baron-Cohen, S., Gundelfinger, R.
LITERATUR Auyeung, B., Baron-Cohen, S., Wheelwright, S., & Allison, C. (2008). The autism spectrum quotient: Children’s version (AQ-Child). Journal of autism and developmental disorders, 38(7), 1230-1240.