Flexible und vielseitige Unterstützung durch Blended Care

Unsere Neujahrsaktion 2019

DASS - Depressions-Angst-Stress Skalen

INHALT DES FRAGEBOGENS
ZIELGRUPPE Erwachsene
ANWENDUNG Die DASS eignen sich zur Erfassung von Belastungen durch Depression, Angst und Stress ohne konfundierende somatische Faktoren, wie beispielsweise chronische Schmerzprobleme. Die Skalen sind allerdings auch für Klienten ohne somatische Beschwerden brauchbar. Die DASS sind in der Kurzversion mit 21 Items sowie der Langversion mit 42 Items jeweils auf Deutsch und Englisch verfügbar.
AUFBAU Die 21-Item Version der DASS enthält zu jeder der drei Skalen, Depression, Angst und Stress, sieben Items, die 42-Item Version 14 Items. Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala von '0 - Traf gar nicht auf mich zu' bis '3 - Traf sehr stark auf mich zu oder die meiste Zeit'.
PSYCHOMETRISCHE EIGENSCHAFTEN
RELIABILITÄT Die psychometrischen Eigenschaften der deutschen Fassung der 21-Item-DASS wurden an einer Stichprobe mit N=413 überprüft. Es wurden sehr gute Werte gefunden, in der Endfassung hat die Depressionsskala eine interne Konsistenz - Alpha nach Cronbach - von >.90, auch bei den Angst-und Stressskalen war die interne Konsistenz >.80, wobei diese Werte bei Schmerzpatienten etwas höher ausfielen als in der Allgemeinbevölkerung.
VALIDITÄT Konvergente Validität wurde mit dem Beck-Angst-Inventar (BAI) und dem Beck Depressions-Inventar (BDI) übeprüft. Zwischen dem BAI und der Angstskala des DASS wurde eine Korrelation von .76 festgestellt, .68 zwischen BDI und DASS Depressionsskala. Weitere Ähnlichkeiten mit BDI und BAI fanden sich in den Interkorrelationen; BDI und BAI korrelieren mit .65, die entsprechenden DASS Skalen mit .61.
LIZENZKOSTEN 0,00€
COPYRIGHT © Lovibond, P.F., Lovibond, S.H., Nilges, P. & Essau, C.
LITERATUR Nilges, P., & Essau, C. (2015). Die Depressions-Angst-Stress-Skalen. Der Schmerz, 1-9.

Lovibond, S.H., & Lovibond, P.F. (1995). Manual for the Depression Anxiety Stress Scales (2nd ed.). Sydney: Psychology Foundation.

Lovibond, S.H. & Lovibond, P.F. (1995). Depression Anxiety and Stress Scales (Instruments for Adults). [DASS]. In J. Fischer & K. Corcoran (2007), Measures for clinical practice and research: A sourcebook (4th ed.) (vol. 2, pp. 219-221). New York: Oxford University Press.